Inhalt: Adraa ist die Thronerbin des Landes Belwar: eine talentierte Magierin, die sich ihrem Volk beweisen will. Jatin wird einmal der König des Nachbarlandes Naupure werden. Die beiden wurden einander als Kinder versprochen, doch als nun Kriminelle in Belwar plötzlich nach der Macht greifen, kreuzen sich ihre Wege schon früher als geplant. Jedoch erkennen sie einander nicht, weil sie sich zu ihrem eigenen Schutz als jemand anders ausgeben. Maskiert und unter falschen Namen schließen sie sich zusammen, um unerkannt ihre Länder zu retten. Und während sie ihre wahren Identitäten voreinander verbergen, müssen sie lernen, dem anderen zu vertrauen, wenn sie das wahre Übel besiegen wollen ... Umfang: 496 S. ISBN: 978-3-7517-4834-6
Faszinierende Forschung Elektrizität (Band 1) von den ersten elektrostatischen Versuchen mit Bernstein biszur Erfindung der drahtlosen Kommunikation Gerstenberg, Hildesheim (1993)
Standort: 6.7 Elek
Inhalt: Eine leicht verständliche, anschauliche Einführung in diesesTeilgebiet der Physik; mit Versuchsanordnungen, Modellen, praktischen Beispielen u.a.m. (ab 13)
Aus dem Engl. übers. Systematik: 6.7 Umfang: 64 S. : überw. Ill. (überw. farb.), graph. Darst., 29 cm Standort: 6.7 Elek ISBN: 978-3-8067-4803-1
Gecko Kinderzeitschrift Gecko (Band 98) Lesespaß für Klein und Groß ; die Schweinerakete ; Lebkuchenhochhaus ; die Welt in schwarz-weiss ; Geschichten, Sprachspiele und Mitmachseiten Loris, München (2023)
Standort: 1 GEC
Inhalt: Wie entstand das erste Telefon? Wie funktionierte der erste Computer? Wann wurde das erste Foto der Welt geschossen? Im Band 27 der Wissensreihe für Erstleser erfahrt ihr alles rund um Erfindungen. Die kurzen, lebendigen Texte erzählen Spannendes über Rad, Rakete und andere geniale Erfindungen. In faszinierenden Bildern entdeckt ihr das erste Telefon, frühe Flugzeugmodelle und supermoderne Roboter Systematik: 4.3 Umfang: 55 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 4.3 SPA ISBN: 978-3-8310-3199-3
Es war einmal ... Der Mensch 2 ein Streifzug durch die Geschichte der Menschheit ; 4 Episoden auf 1 DVD Komplett-Media, Grünwald (2009)
Standort: 4.3 ESW
Es war einmal ... Der Mensch 3 ein Streifzug durch die Geschichte der Menschheit ; 4 Episoden auf 1 DVD Komplett-Media, Grünwald (2009)
Standort: 4.3 ESW
Es war einmal ... Der Mensch 4 ein Streifzug durch die Geschichte der Menschheit. 4 Episoden auf 1 DVD Komplett-Media, Grünwald (2009)
Standort: 4.3 ESW
Es war einmal.... Der Mensch 1 ein Streifzug durch die Geschichte der Menschheit ; 4 Episoden auf 1 DVD Komplett-Media Verl., Grünwald (2009)
Standort: 4.3 ESW
Inhalt: In Text und Bild werden die bahnbrechendsten Erfindungen in den Bereichen Verkehr und Forschung sowie die wichtigsten Innovationen auf dem Informations- und Kommunikationssektor vorgestellt. Mit einem Schwerpunkt auf der Neuzeit Systematik: 6.8 Umfang: 48 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 6.8 BAU ISBN: 978-3-7886-2074-5
Inhalt: Ihrer Zeit waren sie weit voraus Aristarch von Samos (ca. 310 ? 230 v. Chr.) wurde für seine revolutionäre Hypothese, dass die Sonne im Zentrum der Welt stehe, wegen Gottlosigkeit angeklagt. Charles Babbage (1791 ? 1871) versuchte vergeblich, den ersten mechanischen Computer zu bauen und für das damals größte zivile Forschungsprojekt in England Geld aufzutreiben. Ludwig Boltzmann (1844 ? 1906) stieß mit seiner Theorie von der Existenz der Atome auf rabiaten Widerstand. Albert Einstein (1879 ? 1955) suchte jahrzehntelang nach der Weltformel und wurde von vielen Kollegen dafür belächelt. Otto Lilienthal (1848 ? 1896) legte die Grundlagen für das Fliegen und verunglückte bei einem seiner Flugversuche tödlich. Philipp Reis (1834 ? 1874) entwickelte das Telefon, aber Alexander Graham Bell vermarktete das revolutionäre Kommunikationsgerät. Ignaz Semmelweis (1818 ? 1865) entdeckte die Ursache für das Kindbettfieber und wurde von den meisten Kollegen wütend angegriffen. Nikola Tesla (1856 ? 1943), Erfinder des Wechselstromgenerators, scheiterte an der Vision, Energie weltweit in Form von Wellen zu verbreiten. Alfred Wegener (1880 ? 1930) wurde für seine Theorie der Kontinentalverschiebung ausgelacht und verhöhnt. Umfang: 260 S. ISBN: 978-3-423-41399-2
Inhalt: Übersichtliche und gut illustrierte Darstellung der Schifffahrt mit ihrer Geschichte und wichtigen Erfindungen Systematik: 6.8 Umfang: 47 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 6.8 FIN ISBN: 978-3-7886-2048-6
Inhalt: Dieses Buch gibt verständliche und spannende Antworten auf über 250 Kinderfragen rund um die Themen Erde, Tiere und Pflanzen, Familien und Zusammenleben, Technik, Körper, Zahlen und Buchstaben Systematik: 4.3 Umfang: 117 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 4.3 FRI ISBN: 978-3-473-55445-4
Inhalt: Sie waren lange die mächtigsten Herrscher in Europa und ihr Reich dehnte sich bis vor unsere Haustür aus: die Römer. Wie aber sah es im Zentrum der Macht aus, in Rom? Wie feierte ein Kaiser seinen Triumpf, wie wohnten Arm und Reich und was spielte sich im Kolosseum ab? Systematik: 6.4 Umfang: 47 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 6.4 FUN ISBN: 978-3-7886-2033-2
Inhalt: Räder und Wagen sind erstaunlich junge Errungenschaften. Der Kulturwissenschaftler Harald Haarmann erklärt anhand neuerer Funde und Forschungen, warum die bahnbrechende Erfindung eher in Alteuropa und der Eurasischen Steppe - nicht im Zweistromland - zu verorten ist und wie sie sich von hier aus in der Alten Welt verbreitet hat. Als religiöse Symbole zeugen Räder und Wagen bis heute davon, wie tiefgreifend sie die frühen Hochkulturen geprägt haben. Als man in Alteuropa, Ägypten und Mesopotamien längst Städte baute, Hochöfen betrieb und schreiben konnte, wurden Lasten noch von Eseln, Kamelen und Menschen geschleppt oder - als Gipfel der Technik - auf Schlitten durch den Sand und über rollende Stämme gezogen. In den südamerikanischen Hochkulturen gab es überhaupt keine Räder. Harald Haarmann zeigt zunächst, wie um 5000 v. Chr. in der Donauzivilisation das Töpferrad erfunden wurde. Es sollte noch einmal rund tausend Jahre dauern, bis in der Eurasischen Steppe - in einer hochmobilen Gesellschaft und einem geeigneten Gelände - erstmals Wagen aufkamen. Von hier aus verbreitete sich die Innovation schnell in alle Himmelsrichtungen: nach Europa, Mesopotamien, Indien und China. Um 2000 v. Chr. begann die Ära der Streitwagen, mit denen sich weite Räume beherrschen ließen. Es war die Blütezeit der altorientalischen Großreiche. Die Verdrängung der Streitwagen durch hochmobile Reitereien konnte den Siegeszug des Rades nicht aufhalten: Transportwagen, Schöpfräder, Spinnräder und Zahnradgetriebe haben die Welt verändert und tun das bis heute. Umfang: 191 S. ISBN: 978-3-406-79729-3
Inhalt: Räder und Wagen sind erstaunlich junge Errungenschaften. Der Kulturwissenschaftler Harald Haarmann erklärt anhand neuerer Funde und Forschungen, warum die bahnbrechende Erfindung eher in Alteuropa und der Eurasischen Steppe ? nicht im Zweistromland ? zu verorten ist und wie sie sich von hier aus in der Alten Welt verbreitet hat. Als religiöse Symbole zeugen Räder und Wagen bis heute davon, wie tiefgreifend sie die frühen Hochkulturen geprägt haben.Als man in Alteuropa, Ägypten und Mesopotamien längst Städte baute, Hochöfen betrieb und schreiben konnte, wurden Lasten noch von Eseln, Kamelen und Menschen geschleppt oder ? als Gipfel der Technik ? auf Schlitten durch den Sand und über rollende Stämme gezogen. In den südamerikanischen Hochkulturen gab es überhaupt keine Räder. Harald Haarmann zeigt zunächst, wie um 5000 v. Chr. in der Donauzivilisation das Töpferrad erfunden wurde. Es sollte noch einmal rund tausend Jahre dauern, bis in der Eurasischen Steppe ? in einer hochmobilen Gesellschaft und einem geeigneten Gelände ? erstmals Wagen aufkamen. Von hier aus verbreitete sich die Innovation schnell in alle Himmelsrichtungen: nach Europa, Mesopotamien, Indien und China. Um 2000 v. Chr. begann die Ära der Streitwagen, mit denen sich weite Räume beherrschen ließen. Es war die Blütezeit der altorientalischen Großreiche. Die Verdrängung der Streitwagen durch hochmobile Reitereien konnte den Siegeszug des Rades nicht aufhalten: Transportwagen, Schöpfräder, Spinnräder und Zahnradgetriebe haben die Welt verändert und tun das bis heute. Umfang: 191 S. ISBN: 978-3-406-79728-6
Inhalt: Deutschland ist nicht nur das Land der Dichter und Denker, sondern auch der Erfinder. Von Gutenbergs Buchdruck über Benz' Automobil bis hin zu den allgegenwärtigen Teebeuteln sind in diesem Buch die bekannten deutschen Innovationen ebenso versammelt wie zahlreiche Überraschungen: Wussten Sie beispielsweise, dass der Mobilfunk eigentlich in Deutschland erfunden wurde? Oder der Computer? Und dass die Einführung des Weihnachtsbaumes Menschenleben rettete?Ein illustrierter Band zum Schmökern, Lernen und Staunen. Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-7453-0171-7
Inhalt: Vorsicht, Funkenschlag! Wie kommt der Strom in die Steckdose? Ist Elektrizität gefährlich? Was ist der Unterschied zwischen Strom und Spannung? Die Antworten gibt dieser WAS IST WAS Band! Außerdem erfahren kleine Nachwuchsforscher, wie sich winzige Elektronen ihren Weg durch die Kupferdrähte bahnen, wie sie sich selbst eine Batterie basteln können und was es mit der Erfindung der Glühlampe auf sich hat Systematik: 6.7 Umfang: 47 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 6.7 HEN ISBN: 978-3-7886-2051-6
Inhalt: Das Mittelalter hat viele Gesichter. Wagemutigen Rittern, prächtigen Burganlagen und ausschweifenden Turnieren stehen Seuchen, Armut und Hungersnöte gegenüber. Auch bahnbrechende Erfindungen entstammen jener Zeit: die erste Brille, der erste Kompass, der Buchdruck. Wie lebten Bauern, Kaufleute, Mönche, Burgherren oder Ritter damals wirklich? Wie sah der Alltag der Kinder aus? Systematik: 6.4 Umfang: 54 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 6.4 KIE ISBN: 978-3-473-32728-7
Inhalt: Vom Staubsauger bis zum Telefon benutzen wir täglich zahlreiche Erfindungen. Dieser Band nimmt Kinder mit auf eine spannende Reise durch die Geschichte der größten Geistesblitze. Hier erfahren sie, wie das Rad und der Buchdruck die Welt veränderten und woran die Steinzeitmenschen tüftelten. Neben den technischen Grundlagen und Entstehungsgeschichten werden auch die Erfinder vorgestellt - von Leonardo da Vinci bis Karl Benz.Gesucht und erfunden Systematik: 6.8 Umfang: 54 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 6.8 KIE ISBN: 978-3-473-32656-3
Einfach alles! die Geschichte der Erde, Dinosaurier, Roboter und zu vieler anderer Dinge, um sie hier aufzuzählen Theiss, Darmstadt (2020)
Standort: 6.7 LLO
Inhalt: Wenn Träume fliegen lernen Der 14-jährige Waisenjunge Benedict hat nur einen Traum: Er will Erfinder werden! Sein großes Vorbild ist Henri Giffard, der es geschafft hat, mit einem selbst gebauten Luftschiff in den Himmel zu steigen. Als Benedict bei einem Schuster in die Lehre gehen soll, beschließt er, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Er macht sich auf den Weg nach Paris und dort auf die Suche nach Monsieur Giffard. Doch schnell stellt sich heraus, dass die Stadt nicht nur viel zu groß, sondern auch viel zu gefährlich für einen Jungen vom Land ist. Über Umwege und mit einer ordentlichen Portion Glück schafft es Benedict jedoch, den Erfinder kennen zu lernen, der von dem neugierigen Jungen inspiriert ist. Er unterrichtet Benedict und gemeinsam tüfteln sie an neuen Experimenten. Doch die beiden ahnen nicht, welche Intrigen hinter ihrem Rücken geschmiedet werden - ein machtgieriger Geschäftsmann hat große Pläne, und Monsieur Giffard ist ihm dabei im Weg. Schon bald schweben sie alle in großer Gefahr ... 'Benedict hatte alles riskiert, als er auf diesen Wagen gesprungen war. Sein Leben würde eine spannende oder katastrophale Wendung nehmen, denn er konnte verhungern und erfrieren oder ein berühmter Erfinder werden. In Paris war alles möglich!' Es ist eine Zeit des Wandels angebrochen - ganz Paris ist im Umbruch und soll in neuem Glanz erstrahlen. Auch der 14-jährige Benedict will sein Leben verändern und in der Hauptstadt sein Glück finden. Der Waisenjunge liebt die Welt der Technik und träumt davon, ein großer Erfinder zu werden wie sein Vorbild, der Luftschiffbauer Henri Giffard. Doch auf der Suche nach dem Mann muss Benedict schnell lernen, dass Paris ein hartes Pflast Umfang: 249 S. ISBN: 978-3-649-62201-7
Pettersson und Findus alle brandneuen Abenteuer der zweiten Staffel auf einer DVD! ; die Original-DVD zur TV-Serie Edel, München (2008)
Standort: 4.1 PET
Inhalt: Inhalt: - Die ersten Menschen, Neandertaler und Homo Sapiens - Die Eiszeiten - Leben in der Steinzeit (Jäger und Sammler, Höhlenleben, Bauern und Fischer) - Kunst, Musik, Erfindungen - Rituale und magische Orte (Kreise aus Holz, Megalithbauten, Stonehenge) Systematik: 6.4 Umfang: 48 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 6.4 SCHA ISBN: 978-3-7886-2095-0
Für Dummies Allgemeinbildung Technik für Dummies was Technik ist und was sie alles kann ; von genialen Erfindungen, eleganten Konstruktionen und intelligenten Problemlösungen ; überraschende Einblicke in das Innenleben technischer Produkte, ihre Wirkungsweise und Entwicklungsgeschichte Wiley-VCH Verl., Weinheim (2021)
Standort: Wa SCHL
Für Dummies Allgemeinbildung Technik für Dummies was Technik ist und was sie alles kann ; von genialen Erfindungen, eleganten Konstruktionen und intelligenten Problemlösungen ; überraschende Einblicke in das Innenleben technischer Produkte, ihre Wirkungsweise und Entwicklungsgeschichte Wiley-VCH Verl., Weinheim (2021)
Standort: Wa SCHL
Kinder erforschen die Welt Tüfteln, Grübeln, Ideen schmieden Kinder erleben in kreativen Aktivitäten die spannende Welt der Erfindungen Ökotopia Verl., Münster (2004)
Standort: Ngl 3 SCHU
Inhalt: Alphabet und Mathematik, Olympische Spiele und Demokratie - vieles von dem, was sich die alten Griechen ausdachten, begegnet uns noch heute. Dieser WAS IST WAS-Band nimmt die Leser mit auf eine spannende Reise zu den Anfängen unserer Kulturgeschichte. Was spielten die Kinder der alten Griechen? Wer sind die Götter der Unterwelt? Welche klugen Köpfe prägen unser Denken noch heute Systematik: 6.4 Umfang: 47 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 6.4 SIN ISBN: 978-3-7886-2064-6
National Geographic Kids Bionik für Kids Geckokleber und Raupenroboter ; geniale und fantastische Erfindungen nach dem Vorbild der Natur National Geographic Verl., Hamburg (2020)
Standort: 4.3 SWA
Inhalt: Was macht Deutschland, das bevölkerungsreichste Land der EU, aus? Das Wattenmeer mit seinen tierischen Bewohnern im Norden gehört ebenso zum UNESCO-Weltnaturerbe wie die alten Buchenwälder in Mecklenburg-Vorpommern oder Hessen. In den Alpen sind Luchse und Murmeltiere zu Hause und nicht nur in Sachsen streifen wieder Wölfe durch die Wälder. Schiller, Goethe, Kant und Co. prägten Deutschlands Ruf als Land der Dichter und Denker. Heute sind Cornelia Funke oder Dirk Nowitzki Weltstars. Seit ihrer Gründung im Jahr 1949 ist die Bundesrepublik eine "Demokratie" und Partner für die Länder der EU und viele andere Staaten. Wer regiert Deutschland? Wer macht die Gesetze? Bundeskanzler, Bundestag und Bundesrat - welche Aufgaben haben sie? Und welche Rolle spielte und spielt die Migration? Systematik: 6.4 Umfang: 48 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 6.4 WEL ISBN: 978-3-7886-2102-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.238/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 22.05.2024, 14:14 Uhr. 4.498 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 520.347 Zugriffe seit Juli 2010
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral