Inhalt: Die BRD existiert nicht. Angela Merkel ist Hitlers Tochter. Und Chemtrails sollen uns vergiften. Deutschland ist verrückt geworden. Christian Alt und Christian Schiffer zeigen, wie es so weit kommen konnte. Auf ihrer Reise durch ein paranoides Land treffen sie Verschwörungstheoretiker, Aussteiger und Opfer. Sie decken die psychologischen Mechanismen auf, die zu Verschwörungstheorien führen, erklären, warum das Internet nur zum Teil Schuld hat und tragen 23 goldene Regeln zusammen, mit denen wir den Wahnsinn endlich aufhalten können. Ein aufklärerisches Manifest und ein furioser Road Trip ? auf dem sie dann aber einen großen Fehler machen: Sie erfinden eine eigene Verschwörungstheorie. Umfang: 288 S. ISBN: 978-3-446-26139-6
Inhalt: n letzter Zeit erhält Pip immer wieder anonyme Nachrichten mit der Frage: Wer wird nach dir suchen, wenn du verschwindest? Und nicht nur das: Ein Stalker stellt ihr nach - und der Täter weiß, wo Pip wohnt. Als sie Zusammenhänge zwischen dem Stalker und einem Serienmörder aus der Gegend aufdeckt, kommt ihr ein schrecklicher Verdacht: Kann es sein, dass der Mann, der seit sechs Jahren wegen der Morde im Gefängnis sitzt, gar nicht der eigentliche Täter ist? Pip wird klar, dass sie einem weiteren ungeheuren Fall auf der Spur sein könnte. Und wenn sie nicht schnell die richtigen Antworten auf all ihre Fragen findet, könnte dieses Mal sie diejenige sein, die zum Opfer wird ... Umfang: 512 S. ISBN: 978-3-7517-3830-9
Inhalt: Der Band gibt einen Überblick über elektronische Medien und deren Einbindung in den Lebensalltag von Kindern und Jugendlichen. Ausgangspunkt ist die inzwischen vielfach formulierte These, nach der Lebenswelten Heranwachsender auch immer Medienwelten sind. Daraus leiten sich zentrale Fragen ab: Wie finden sich Kinder und Jugendliche in dieser umfangreichen Medienwelt zurecht? Wie wählen sie ihre Angebote? Welche kognitiven Voraussetzungen sind notwendig um Medieninhalte zu verstehen? Welche Personen und Institutionen spielen für das Medienhandeln von Kindern und Jugendlichen eine Rolle? Mit welchen Herausforderungen ist Aufwachsen in der Medienwelt verbunden? Und wie schließlich kann möglichen Risiken begegnet werden? Umfang: 109 S. ISBN: 978-3-658-00843-7
Inhalt: Gut geschriebene Texte allein reichen nicht! Es kommt auch auf eine ansprechende optische Gestaltung an. Und diese muss gar nicht schwierig umzusetzen sein. Oft helfen ein paar einfache Kniffe, um Texte optisch aufzuwerten. Wenn Inhalt und Gestaltung stimmen, dann kann die Botschaft ihre maximale Wirkung entfalten. In diesem kompakten Buch zeige ich Dir 16 Tricks (inklusive zahlreicher Abbildungen), mit denen Du ästhetische Texte gestalten kannst, um ein professionelles Erscheinungsbild zu gewährleisten. Dabei geht es unter anderem um Lesefreundlichkeit oder Farbgestaltung. 'Bessere Texte gestalten' eignet sich für Texter, Social Media Redakteure und DIY-Entrepreneure. Umfang: 12 S. ISBN: 978-3-7546-4313-6
Inhalt: Die Ausspähprogramme Prism und Tempora, die durch den Whistleblower Edward Snowden bekannt wurden, sind nur die Spitze des Datenbergs. Auskunfteien, Internetunternehmen und Einzelhandelsketten sammeln schon seit Jahren Informationen über die Bürger. Möglich wird all das durch Big Data, also die Möglichkeit, ungeahnte Mengen an Daten zu erheben, zu speichern und zu analysieren. Big Data, darin sind sich Analysten und Wissenschaftler einig, könnte die Art und Weise, wie wir Entscheidungen treffen, konsumieren, forschen und leben dramatisch verändern. Manche fühlen sich dabei an George Orwells 1984 erinnert, anderen sehen darin eine digitale Glaskugel, die gigantische Wachstumschancen bietet und neue Forschungswelten eröffnet.Der Band bietet einen Überblick über die vielfältigen Anwendungsbereiche und Akteure, renommierte Praktiker, Soziologen und Technikexperten beleuchten das Thema Big Data aus unterschiedlichen Perspektiven. Mit Beiträgen von Chris Anderson (The Long Tail), Dirk Baecker, Peter Glaser, Michael Hagner und Dirk Helbing, Bruno Latour, Frank Schirrmacher und vielen anderen. Umfang: 309 S. ISBN: 978-3-518-73363-9
Inhalt: Dieses Hörbuch vereint authentische Lieder und Texte aus Spanien und Lateinamerika. Melodie und Klang unterstützen die Annäherung an die hispano-amerikanische Kultur und Sprache. Das Medium wird als Begleitmaterial in den Kursen von Amiguitos eingesetzt. Es ist aber genauso für das Selbstlernstudium von Anfängern und Fortgeschrittenen zu Hause geeignet.Sprecher: Peter Lohmeyer: Mit markanter Hörbuchstimme und seiner Begeisterung für das Spanische liest der Schauspieler Peter Lohmeyer landestypische Fabeln, lustige Zungenbrecher und traditionelle Reime - natürlich auf Spanisch! Umfang: 70 Min. ISBN: 978-3-943079-00-5
Inhalt: Sie waren Feinde ? bis sie sich verliebten. Doch ihre Liebe könnte nicht nur sie das Leben kosten. Frankreich 1940. Als Antoine Mardieu in die Vichy-Regierung berufen und in den kleinen Ort Izieu versetzt wird, weiß er noch nicht, dass dies sein Leben grundlegend verändern wird. Denn dort lernt er Marguérite kennen, die im Kinderheim von Izieu arbeitet, und verliebt sich Hals über Kopf in sie. Als er erfährt, dass sie eine aus Deutschland geflohene Jüdin ist, muss er seine bisherigen Ideale überdenken. Er erkennt, wie sehr er sich von seinen Vorgesetzten hat blenden lassen ? doch kommt sein Sinneswandel noch rechtzeitig? Gegenwart. Bei einem Segelkurs am Bodensee begegnen sich die Lehrerin Valerie und der französische Historiker Rick, der dort die Wahrheit über seinen verschollenen Großvater herausfinden will. Obwohl Valerie in festen Händen ist, verlieben die beiden sich leidenschaftlich ineinander. Es scheint jedoch eine Verbindung zwischen ihren beiden Familien zu geben, die den beiden Liebenden Jahrzehnte später zum Verhängnis werden könnte ... Umfang: 640 S. ISBN: 978-3-641-22944-3
Inhalt: Wie jede öffentlichkeitssuchende Institution oder Person legen auch die katholische Kirche und ihre Päpste großen Wert auf das eigene Image. Dabei weicht die intendierte Selbstdarstellung oftmals von der medialen Wahrnehmung ab oder steht ihr sogar diametral entgegen. Ganz gleich ob Pius XII. als ?Hitlers Papst?, Johannes XXIII. als ?Revoluzzer? oder Paul VI. als ?Antipillenpapst? ? es existieren eine Fülle von außen zugetragener printmedialer Papst-Images, deren Entstehung, Verlauf und Brüche es in diesem Buch mithilfe einer mediensemiotischen, textbasierten Methodik auszumachen und nachzuzeichnen gilt. Umfang: 544 S. ISBN: 978-3-658-37276-7
Inhalt: »Der Selbstmord«, schrieb Walter Benjamin in seinem Passagen-Werk , erscheint »als die Quintessenz der Moderne«. Und in der Tat: Nachdem der Versuch, sich das Leben zu nehmen, über Jahrhunderte als Sünde oder Ausdruck einer psychischen Krankheit betrachtet, in einigen Ländern sogar strafrechtlich sanktioniert wurde, vollzieht sich seit dem 20. Jahrhundert ein tiefgreifender Wandel, der zur Entstehung einer neuen Sterbekultur beigetragen hat. Der eigene Tod gilt immer häufiger als »Projekt«, das vom Individuum selbst zu gestalten und zu verantworten ist. Wer sich das Leben nimmt, will es nicht mehr nur auslöschen, sondern auch ergreifen und ihm neue Bedeutung geben. Thomas Macho erzählt die facettenreiche Geschichte des Suizids in der Moderne und zeichnet dessen Umwertung in den verschiedensten kulturellen Feldern nach: in der Politik (Suizid als Protest und Attentat), im Recht (Entkriminalisierung des Suizids), in der Medizin (Sterbehilfe) sowie in der Philosophie, der Kunst und den Medien. Er geht zurück zu den kulturellen Wurzeln des Suizids, liest Tagebücher, schaut Filme, betrachtet Kunstwerke, studiert reale Fallgeschichten und zeigt insbesondere, welche Resonanzeffekte sich zwischen den unterschiedlichen Freitodmotiven ergeben. Seine Diagnose: Wir leben in zunehmend suizidfaszinierten Zeiten. Umfang: 536 S. ISBN: 978-3-518-75212-8
Inhalt: Mentale Fitness vom Erfolgstrainer ?Total digital? Na und! In seinem neuen, für Diskussionen sorgende Buch widerlegt Autor Markus Hofmann den von Manfred Spitzer geprägten Begriff der ?digitalen Demenz? und gibt ? statt die moderne Mediennutzung zu verteufeln - praktische und für jeden leicht erlernbare Tipps, wie man sich in der zunehmend digitalen Welt mit seiner eigenen Gedächtnisleistung orientiert sowie in Alltag und Beruf erfolgreich agiert. ?Denken Sie neu? ist ein aktueller, spannend geschriebener Wegweiser durch den Informationsdschungel. Ein wichtiges Buch, das auf Basis von Fakten und der jahrzehntelangen Erfahrung von Markus Hofmann Mut macht und uns alle dynamisch auffordert, nicht nur unseren Körper, sondern vor allem auch unser Gedächtnis zu trainieren - und die moderne Welt nicht als Gefahr, sondern als Chance zu begreifen. Einfach unvergesslich. Aus dem Inhalt: Digitale Demenz? ? Wir sind online - und wo seid Ihr? ? Weil unser Kopf nicht Google ist ... ? iPhone - also bin ich? ? Mit Kreativität gegen das Vergessen ? Social Media - das virtuelle Paralleluniversum ? Mentale Fitness: einfach unvergesslich ? Lernen kann man lernen ? Total digital?? Umfang: 143 S. ISBN: 978-3-641-12871-5
Inhalt: Mit dem "Internet der Dinge" erfasst die digitale Transformation die Industrie. Angetrieben durch neue Wettbewerber aus dem Silicon Valley und China, beschränken sich Industrieunternehmen nicht mehr auf die Herstellung und den Verkauf von Sachgütern, sondern entwickeln neue digitale Geschäftsmodelle und eignen sich die Kernkompetenzen der Tech-Unternehmen der Internetökonomie an. In Auseinandersetzung mit Vorreiterunternehmen aus Deutschland und den USA untersucht dieses Buch den Aufstieg des Internet der Dinge und die damit einhergehenden Herausforderungen. Umfang: 329 S. ISBN: 978-3-593-44579-3
Inhalt: Der Sammelband bündelt aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zum Forschungsbereich Social Media im Sport und bietet zugleich durch ausgewiesene Praxisexperten Einblick in die Vermarktung des Sports über Soziale Medien. Durch interdisziplinäre Betrachtung aus den Bereichen Journalismus, Öffentlichkeitsarbeit und Rechtswissenschaft gelingt ein mehrperspektivischer Zugang. Die Beiträge belegen für unterschiedliche Sportarten und Ebenen (Einzelpersonen, Organisationen, Gesellschaft) die Relevanz Sozialer Medien in der Vermarktung und Monetarisierung speziell im Spitzensport. Umfang: 276 S. ISBN: 978-3-658-13588-1
Inhalt: Die Erde erbebt, hektisch duckt sich Einar unter einen Farn. Da kommt er schon - der Tyrannosaurus Rex! Das gefährlichste Tier, das jemals gelebt hat. Und es starrt Einar böse an. Ist das das Ende seiner Reise in die Kreidezeit? Menschen, die ihm helfen könnten, gibt es in so weit vergangenen Zeiten noch nicht. Hilfe kommt überraschend von anderen Sauriern ... Umfang: 133 Min. ISBN: 978-3-86737-050-9
Inhalt: Die Corona-Pandemie hat die Gesellschaft abrupt verändert - und ihre Folgen werden lange nachwirken. Zu Beginn beherrschte die Expertise der Virologie die öffentliche Debatte. Angesichts der Tragweite der Veränderungen ist jedoch klar, dass auch sozial- und kulturwissenschaftliche Sichtweisen auf die Pandemie unverzichtbar sind, denn: Die Corona-Krise ist eine gesellschaftliche Krise. Jenseits von Ansteckungs- und Mortalitätsraten hat sie tief greifende Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt und das alltägliche Leben der Menschen.Die Beiträge vermessen die Situation inmitten der »Corona-Gesellschaft« und zeigen Perspektiven für die Zeit nach der Krise auf. Damit bieten sie der Öffentlichkeit Orientierung und ermöglichen den Wissenschaften einen ersten Austausch. Denn zur kollektiven Bewältigung der Pandemie ist nicht nur eine kritische Analyse der Lage nötig, sondern auch das Kultivieren eines Zukunftshorizonts mit Möglichkeitssinn.Mit Beiträgen von Frank Adloff, Thomas Alkemeyer/Bernd Bröskamp, Andrea Baier/Christa Müller, Katharina Block, Ingolfur Blühdorn, Sascha Dickel, Klaus Dörre, Frank Eckardt, Angelika Epple, Petra Gehring, Ulrike Guérot, Silke Helfrich, Anna Henkel, Christine Hentschel, Stefan Hirschauer, Gabriele Klein/Katharina Liebsch, Hubert Knoblauch/Martina Löw, Elke Krasny, Stephan Lessenich, Susanne Lettow, Gesa Lindemann, Antonio Lucci, Fred Luks, Katharina Manderscheid, Jürgen Manemann, Jürgen Martschukat, Franz Mauelshagen, Herfried Münkler, Sven Opitz, Andreas Reckwitz, Eleonora Rohland, Simon Scharf, Frank Schulz-Nieswandt, Sarah Speck, Cornelia Springer, Rudolf Stichweh, Andreas Weber, Gabriele Winker und Lars Winterberg. Umfang: 432 S. ISBN: 978-3-7328-5432-5
Inhalt: Gott Odin ist furchtbar erkältet, er braucht ein Kräuterrezept aus dem Mittelalter. Doch das ist natürlich nur ein Vorwand, eigentlich schickt er Einar los, damit Katharina gerettet wird. Die wird mit einer zweiten Frau in der Domstadt Mainz verdächtigt, eine Häcksin zu sein - zu Unrecht! Einar will helfen und gegen den Hexenaberglauben ankämpfen. Doch dabei geraten er und seine Freunde Martin, Theodor und Anna selbst unter Verdacht, mit dem Teufel im Bunde zu stehen. Schon brennen die Scheiterhaufen. Umfang: 157 Min. ISBN: 978-3-86737-024-0
Inhalt: Der renommierte Historiker und Journalist Wilhelm von Sternburg nimmt uns mit auf eine faszinierende, kenntnisreiche Reise zu den wichtigsten Ereignissen in Politik, Kunst und Wissenschaft. Das Hörbuch vermittelt Geschichte spannend und lebensnah ? denn sie hat sehr viel mit unserer Gegenwart zu tun.Warum werden Kriege geführt? Wieso veränderte die Eisenbahn die Welt? Warum mussten Frauen um ihre Gleichberechtigung kämpfen? Hier werden Wendepunkte unserer Geschichte lebendig. Umfang: 258 Min. ISBN: 978-3-593-40617-6
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 27.04.2024, 12:13 Uhr. 12.470 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 515.452 Zugriffe seit Juli 2010
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral