Inhalt: Die Vielfalt der Welt in Bildern. Dieses Lexikon ist Atlas, Naturführer, Techniklexikon, Kultur- und Geschichtsbuch in einem und zeigt alles, was wichtig ist. Eine faszinierende Bildergalerie, an der man sich nicht sattsehen kann Systematik: 6.1 Umfang: 357 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 6.1 BIL ISBN: 978-3-8310-3071-2
Inhalt: Sie möchten Ihr erstes Fotobuch erstellen oder suchen neue Ideen? Ihr Buch soll professionell aussehen, obwohl Sie kein ausgebildeter Designer sind? Dieses Praxisbuch begleitet Sie auf dem Weg von der Anbieterauswahl bis zur Schlusskorrektur. Es nimmt Sie als Einsteiger ebenso an die Hand, wie es Fortgeschrittenen und Profi-Fotografen Insider-Tipps verrät.Dieser umfassende Ratgeber verrät Tipps und Tricks zu zahlreichen Layout-Programmen von InDesign bis hin zur Software verschiedener großer Fotobuch-Anbieter (z. B. CEWE, Blurb, MyPhotobook). Auch wird viel Hintergrundwissen vermittelt, z. B. zu Druckverfahren und Grundregeln der Gestaltung.Zahlreiche Tipps aus der Workshop-Praxis verraten Ihnen, was die Handbücher der Fotobuch-Hersteller nicht sagen. Expertentipps, Workarounds und Hinweise zu Profi-Layoutsoftware bieten zusätzliche Unterstützung und bilden ein Nachschlagewerk, das Sie immer wieder gerne in die Hand nehmen werden. Lassen Sie sich außerdem von zahlreichen Gestaltungsbeispielen für Ihre eigenen Bücher inspirieren. Als Bonus illustrieren sieben typische Buchprojekte den gesamten Entstehungsprozess von der Idee bis zum fertigen Werk.Die vollständig aktualisierte 3. Auflage gibt unter anderem einen Einblick in aktuelle Trends wie Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit, auch enthält sie noch mehr Informationen für (semi)professionelle Fotografen, z. B. Auswahlhilfe für die Entscheidung zwischen Digital- und Offset-Druck sowie eine Case-Study für den Auflagendruck eines Profi-Fotografen.Aus dem Inhalt:- Den richtigen Anbieter finden- Schnell zum ersten Buch- Schmuckeffekte für Bild und Text- Neue Ideen finden- Gestaltungsregeln- Qualität sicherstellen- Publizieren (ISBN und Alternativen)- Digitale Fotobücher- Beispielprojekte Umfang: 346 S. ISBN: 978-3-96088-797-3
Die große Bertelsmann-Enzyklopädie des Wissens Die Zeit der Romantik von Napoleon bis zur Neuordnung Europas Bertelsmann-Lexikon-Verl., Gütersloh [u.a.] (1993)
Standort: 6.4 Zeit
Inhalt: Wie entstand das erste Telefon? Wie funktionierte der erste Computer? Wann wurde das erste Foto der Welt geschossen? Im Band 27 der Wissensreihe für Erstleser erfahrt ihr alles rund um Erfindungen. Die kurzen, lebendigen Texte erzählen Spannendes über Rad, Rakete und andere geniale Erfindungen. In faszinierenden Bildern entdeckt ihr das erste Telefon, frühe Flugzeugmodelle und supermoderne Roboter Systematik: 4.3 Umfang: 55 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 4.3 SPA ISBN: 978-3-8310-3199-3
Inhalt: Früher entwarfen Designer Gegenstände. Heute wird praktisch alles designt: das Klima, Prozesse, Flüchtlingslager. Wenn jedoch alles designt wird, ist es höchste Zeit, Design nicht länger allein nach ästhetischen Gesichtspunkten zu bewerten. Wir brauchen, so Friedrich von Borries, eine politische Designtheorie. Der Mensch ist gezwungen, die Bedingungen, unter denen er lebt, zu gestalten. Geschieht dies so, dass Handlungsoptionen reduziert werden, haben wir es mit Unterwerfung zu tun. In seinem Manifest plädiert von Borries für ein entwerfendes Design (des Überlebens, der Gesellschaft, des Selbst), das sich der totalitären Logik der Versicherheitlichung entzieht und gegen die Ideologie der Alternativlosigkeit neue Formen des Zusammenlebens imaginiert. Umfang: 120 S. ISBN: 978-3-518-74896-1
Inhalt: Welchen Einfluss hat die Gestaltung des gegenständlichen Umfeldes auf zwischenmenschliche Beziehungen und wie werden diese gewollt oder ungewollt mit den Dingen mitgestaltet? Auf welche Weise werden durch Design und Architektur soziale Kompetenzen wie zwischenmenschliches Erkennen, Handeln und Erleben ermöglicht oder verunmöglicht? Autor*innen verschiedener Disziplinen gehen diesen Fragen nach und eröffnen hierbei eine dingorientierte Perspektive auf das Themenfeld des Social Design, die sowohl geeignet ist, eine Brücke zwischen Theorie und Praxis zu bilden, als auch einschlägiges Studienmaterial für die sozialen Dimensionen der Gestaltung zu versammeln. Umfang: 319 S. ISBN: 978-3-658-30269-6
Inhalt: Kunststoffe - Synthetische Polymerwerkstoffe - stellen eine relativ junge Werkstoffklasse dar und haben aufgrund ihrer maßgeschneiderten Eigenschaften einen Spitzenplatz unter den Werkstoffen erobert. Das Fachbuch gibt einen Überblick über die Eigenschaften der gängigsten Kunststoffe:- Natürliche und synthetische Werkstoffe: Definitionen, historische Entwicklung, Abgrenzung der Kunststoffe von Metallen und keramischen Werkstoffen, wirtschaftliche Bedeutung der Kunststoffe- Polymere Werkstoffe: chemische Grundlagen, Polymerisation, Polyaddition, Polykondensation, Arten polymerer Werkstoffe- Thermoplaste: Herstellung, Einteilung, Standardkunststoffe: Eigenschaften, Charakteristik, Anwendungen, technische Thermoplaste, Hochleistungsthermoplaste, Spezialkunststoffe (u. a. Biopolymere)- Kunststoffadditive: Füllstoffe, Faserwerkstoffe, Weichmacher, Flammschutzmittel, Stabilisatoren, Farbmittel etc. - Verarbeitung von Thermoplasten: Aufbereiten, Urformen, Umformen, Fügen, Veredelung- Wichtige Kennwerte von Thermoplasten: rheologische und mechanische Eigenschaften, thermische Kennwerte, Brandverhalten, elektrische Prüfungen, sonstige Kennwerte- Kunststoffe und Umwelt- Übersichtstabellen- GlossarDie 2. Auflage wurde durchgehend aktualisiert und neu strukturiert. Der Abschnitt ?Biopolymere? wurde deutlich erweitert und bearbeitet. Umfang: 248 S. ISBN: 978-3-446-43929-0
Inhalt: Dieses Buch bietet einen fundierten Überblick über die Entwicklung des Produktdesign von der Ersten Weltausstellung in London im Jahr 1851 (eine der üppigsten Konsumgüterschauen des 19. Jahrhunderts) bis heute. Von Gottfried Semper bis Philippe Stark stehen jeweils einzelne Designer und ihr Werk oder aber Institutionen wie das Bauhaus in Weimar/Dessau oder die Hochschule für Gestaltung in Ulm für die jeweiligen Etappen der Designgeschichte. Die Autorin bietet eine neue Sicht auf bekannte Objekte wie Thonets leichte Bugholzmöbel, Breuers legendäre Stahlrohr-Klassiker, Pantons Freischwinger, die Schreibmaschine Selectic von IBM oder die Zitronenpresse Juicy Salif von Philippe Starck. Umfang: 232 S. ISBN: 978-3-406-62242-7
Inhalt: Vollbeschäftigung ist eine Utopie, die 'Sachzwänge' des 'freien Marktes' verschärfen soziale Konflikte. Wolfgang Englers Kritik an der Herrschaft der Wirtschaft über alle anderen gesellschaftlichen Sphären und der Selbstentmachtung der Politik mündet in den Appell an die Bürger, das Ideal einer Gesellschaft selbstbestimmter Menschen nicht preiszugeben. Im Zeitalter der dritten industriellen Revolution ist die Vorstellung, jeder könne ein Leben auf Erwerbsarbeit aufbauen, anachronistisch geworden. Die Rezepte neoliberaler Ökonomen und Politiker - Einfrieren der Löhne und Gehälter, expandierende Arbeitszeit, Mobilmachung der arbeitsfähigen Bevölkerung, geringere Sozialleistungen bei Teilprivatisierung der Sozialsysteme - weisen keinen Ausweg aus der Krise. Im Gegenteil, die wachsende Diskrepanz zwischen Produktivität, Wachstum und Beschäftigung zehrt die kulturelle Mitgift des Kapitalismus auf: Zukunftsorientierung, Gemeinsinn, Arbeitsethos über die Klassenschranken hinweg schwinden. Auch ohne Arbeit oder weiterführende Ausbildung die Existenz zu sichern und die persönliche Würde zu wahren wird für immer mehr Menschen zur wichtigsten Überlebenstechnik. Die Befugnis und die Macht zur Umkehr liegen nicht bei einer Elite, sondern beim Willen aller einzelnen, für ihre Bürgerrechte zu kämpfen. Der Umsturz der vom Staat sanktionierten Wirtschaftsgesellschaft beginnt mit der Wiederentdeckung der eigenen Urteilskraft als Keimzelle des Politischen. Umfang: 437 S. ISBN: 978-3-8412-0054-9
Inhalt: Eine Theorie des Designs muss, wenn sie nicht ideologisch daherkommen will, unabdingbar offen formuliert werden: widersprüchlich, provisorisch, provokativ, grenzenlos. Genau das gelingt diesem Buch, denn in durchaus wegweisender und exemplarischer Weise für einsichtiges Denken und Handeln unserer Zeit verweigert sich Design jeglicher Definition, Disziplinierung und Konformität, wehrt es sich gegen Eindeutigkeit und Zentralperspektive. Deshalb beschreibt Erlhoff unter sehr vielfältigen Aspekten die Komplexität von Design selber und dessen alltäglicher Durchdringung des Lebens. Dabei geht es um die Objekte und um deren Gebrauch ebenso wie um alte und neue Medien, um Argumente gegen Information und Kommunikation, um Gründe für die Gestaltung, um Illusionen und Einbildungen, um Materialität, Kaufverhalten, Dienstleistungen, Gebrauchsanleitungen und vieles mehr. Da alles gestaltet ist, ist eben auch alles Thema einer Theorie des Designs. Umfang: 225 S. ISBN: 978-3-8467-5285-2
Inhalt: Ob Möbel, Plakate, Webseiten, Kleidung, Piktogramme, Autos oder städtische Räume: Design ist omnipräsent. Nur in der Philosophie hat es bislang (so gut wie) keine Beachtung gefunden. Daniel Martin Feige schließt diese Lücke, indem er eine Explikation von Grundbegriffen präsentiert, die mit dem Design verbunden sind, und Design als eine ästhetische Praxis eigenen Rechts ausweist. In der Praxis des Designs, so seine These, wird das Funktionieren selbst ästhetisch. Das Buch ist sowohl ein Beitrag zu einer Philosophie des Designs als auch eine Einführung in das philosophische Denken für Designerinnen sowie Designinteressierte. Umfang: 239 S. ISBN: 978-3-518-75438-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.238/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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