Inhalt: Das Elterntraining ist als präventives Unterstützungsangebot für Eltern früh- und reifgeborener Kinder im Alter von 2-3 Jahren konzipiert. Es behandelt in 6-8 Sitzungen die Entwicklung der Selbstregulation und die co-regulatorische Funktion der Eltern. Das Programm EL-KIDS zeigt Möglichkeiten auf, wie Eltern spielerisch, stressfrei und in liebevoller Atmosphäre die kindliche Entwicklung der Selbstregulation unterstützen können. Im Manual werden der wissenschaftliche Hintergrund und Evaluationen vorgestellt. Der praktische Teil umfasst Zeit- und Sequenzpläne, Durchführungsmaterial und Problembehandlungen, so dass Fachpersonen an Frühfördereinrichtungen, Sozialpädiatrischen Zentren oder in der Praxis das Programm anwenden können. Umfang: 277 S. ISBN: 978-3-658-29918-7
Inhalt: In ihrem neuesten Buch der bekannten Spiele-Buch-Reihe stellt Andrea Erkert (Das Stuhlkreisspiele-Buch) zahlreiche ruhige und bewegte Spiele für den Sandkasten vor. Ob alleine, zu zweit oder in der Gruppe tauchen die Kinder in das Element Sand ein und erleben ihn mit allen Sinnen. Dabei kommen kleine SandkünstlerInnen, BaumeisterInnen, SchatzsucherInnen & Co. gleichermaßen auf ihre Kosten. Neben dem Sandspielspaß machen die Kinder so ganz nebenbei wichtige Lernerfahrungen, die ihre Entwicklung positiv beeinflussen. Ein ideenreiches Praxisbuch für Kinder im Alter von 1-5 Jahren, die nicht nur bei schönem Wetter draußen im Sandkasten spielen, toben und kreativ sein wollen Systematik: Ngl 33 Umfang: 108 S. : zahlr. Ill. ; Notenbeisp. Standort: Ngl 33 ERK ISBN: 978-3-86702-208-8
Inhalt: Weiter geht's mit den erfolgreichen Ökotopia-Spiele-Hits! Band 5 widmet sich dem beliebten Thema Kreisspiele: ob zur Begrüßung oder zum Abschied, für Krippen-, Kiga- oder Grundschulkinder, zum Austoben, Tanzen oder für Geschicklichkeit und Reaktionsvermögen - die bunte Mischung macht's. Alle praxiserprobten Spiele sind kurz und präzise angeleitet und differenzierte Alters- und Materialangaben erleichtern Auswahl und Umsetzung. Einfach zum Losspielen für jederzeit und zwischendurch. Weiterführende Anregungen und noch mehr Spiele halten die Literaturhinweise bereit.Ein Muss für alle Kreisspiel-Fans! Umfang: 60 S. ISBN: 978-3-86702-216-3
Inhalt: Kinder lieben es sich zu verkleiden, neue Rollen auszuprobieren und nicht zuletzt miteinander zu feiern. Da kommt das neue Buch von Andrea Erkert gerade recht! Ob beim Zirkus-, Waldtier- oder Ritterfest, beim Hexen-, Prinzessinnen-, Piraten- oder Gespensterfest: Überall werden schnell umsetzbare Kostüme und Schminktipps vorgestellt, einfache Tipps zur Raumdeko, witzige Rezepte und jede Menge Spiele, Aufführungsaktionen und Mitspiel-Lieder. Eine bunte Ideenkiste für Fasching und Karneval, für das Sommerfest, die nächste Geburtstagsparty oder den gelungenen Abschluss einer Projektwoche Systematik: Ngl 3 Umfang: 122 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl 3 ERK ISBN: 978-3-86702-147-0
Inhalt: Das Schreiben von Referaten, Haus- und Abschlussarbeiten ist für viele Studierende eine quälende Erfahrung, besonders unter dem Zeitdruck in den BA-Studiengängen:- Wie bearbeite ich unübersichtliche Mengen Material in kürzester Zeit?- Wie finde ich rasch die passende Gliederung und eine zündende Idee für meinen Text?- Was tun, wenn mich das weiße Blatt, der leere Computermonitor so einschüchtern, dass die Gedanken nicht frei fließen wollen?Helga Esselborn-Krumbiegel kennt all diese Probleme aus langjähriger Erfahrung in Schreibseminaren mit Studierenden. Ihr Buch führt schnell und sicher zum erfolgreichen wissenschaftlichen Text und liefert für jedes Schreibproblem passende Antworten. Umfang: 222 S. ISBN: 978-3-8385-4733-6
Grundschule für Eltern lernen lernen ; Deutsch & Mathe ; fit für den Übertritt ; was Sie wissen müssen, um Ihr Kind optimal zu unterstützen Dorling Kindersley, München (2020)
Standort: Ngk 9 ESS
Inhalt: Was ist charakteristisch für Schule und Unterricht, was ist regelmäßig wahrzunehmen? - Antworten auf diese Fragen beschreiben Schul- und Unterrichtskultur. Will man Unterricht gestalten, bedeutet dies, an der Unterrichtskultur zu arbeiten. In diesem Grundlagenwerk wird erstmals ein Ansatz vorgestellt, der sich dem kulturellen Rahmen für das Leben und Lernen in der Schule umfassend theoretisch und praktisch widmet, die Kultursensible Didaktik. Unterrichten wird hier als Kultur ausbildende professionelle Tätigkeit beschrieben. Lehrpersonen erhalten eine fundierte Grundlage, um den schul- und unterrichtskulturellen Rahmen bewusst gestalten und die sich ausbildende Kultur professionell stützen: Das Buch legt den Blick frei, um stabile Unterrichtspraktiken zu verstehen, ihre Bedeutung einzuordnen und Konsequenzen für die Schulpraxis abzuleiten, die in die konkrete Gestaltung von Unterricht münden. Eine Unterrichtskultur bildet sich immer aus - allerdings nicht unbedingt die aus schulpädagogischer Perspektive gewünschte. Welche Faktoren hier eine Rolle spielen, welche Gestaltungsmöglichkeiten Lehrpersonen haben und welchen Qualitätsansprüchen eine Unterrichtskultur genügen sollte, wird in diesem Buch dargelegt. Umfang: 237 S. ISBN: 978-3-407-25833-5
Kinderleichte Klimper-Lieder so einfach begleiten ErzieherInnen Kita-Lieder neue und populäre Kita-Lieder mit Glockenspiel, Gitarre, Handtrommel & Co. Ökotopia Verl., Münster (2015)
Standort: Ngl 31 FER
Inhalt: Originelle Impulse rund um die musikalische Früherziehung Systematik: Ngl 31 Umfang: 111 S. : zahlr. Ill., Noten + 1 CD Standort: Ngl 31 FER ISBN: 978-3-86702-313-9
Inhalt: Schreibkompetenz verstehen und fördernSchreibkompetenz ist vielschichtig und umfasst diverse Teilfähigkeiten. Dieser Band klärt, was Schreibkompetenz beinhaltet. Im ersten Teil wird ein Mehrebenen-Modell eingeführt, das die Komponenten und die Hauptprozesse des Schreibens - Planen, Verschriften und Revidieren - systematisiert und erläutert. Der zweite Teil klärt die dynamische Schreibentwicklung und Schreibsozialisation.Den umfangreichsten dritten Teil macht die Sichtung von effektiven Schreibfördermaßnahmen aus. Diese Fördermaßnahmen werden systematisch im Mehrebenen-Modell des Schreibens verortet. Zusätzlich verdeutlichen authentische Beispiele für Fördermaßnahmen die Prinzipien und Elemente der Förderansätze. Viele dieser Beispiele stehen als Zusatzmaterial auf der Homepage des Buches zum Download bereit.Der Band richtet sich an Studierende und Lehrende in der Schreibdidaktik - nicht nur im Fach Deutsch. Er bietet Material zum Selbststudium und für Lehrveranstaltungen zum Thema Schreibkompetenz und Schreibdidaktik. Umfang: 274 S. ISBN: 978-3-8385-4457-1
Auf den Punkt gebracht So geht digital Websites, Tools und Apps, die den Kita-Alltag leichter machen Herder, Freiburg im Breisgau (2018)
Standort: Ngl 1 FIN
Inhalt: Der vorliegende Band der Reihe StandardWissen Lehramt bietet eine genau auf die Bedürfnisse von Lehramtsstudierenden an Pädagogischen Hochschulen und Universitäten zugeschnittene Einführung in die Didaktik des Texteschreibens im Deutschunterricht.Mit seinem gut strukturierten Aufbau inklusive Übungsfragen ermöglicht das Buch eine optimale Vorbereitung auf Klausuren und mündliche Prüfungen. Umfang: 284 S. ISBN: 978-3-8385-2809-0
Inhalt: Die Lebenswelten von Kindern sind nach wie vor stark von Geschlechternormen geprägt. Doch warum genau zeigen Kinder im Kindergartenalter und in der Pubertät häufig sehr "geschlechtstypisches" Verhalten? Neben einem Einblick in Anforderungen an Eltern beschreibt die Autorin, welchen Einfluss gesellschaftliche Strukturen auf Kinder haben. Eltern werden so dazu befähigt, sich den Idealbildern der perfekten Eltern zu entziehen und die Entfaltungsmöglichkeiten ihrer Kinder jenseits von Geschlechterstereotypen zu fördern. Im Fokus steht der Umgang mit Geschlechternormen, Gefühlen, dem Körper und der sexuellen Entwicklung. Die Inhalte des Buchs werden für Eltern und Fachkräfte in sozialen Professionen anhand von Beispielen aus dem Familienalltag und konkreten Handlungsbeispielen aus den unterschiedlichen Alters- und Entwicklungsstufen von Kindern und Jugendlichen veranschaulicht. Umfang: 145 S. ISBN: 978-3-17-037192-7
Inhalt: Wie die Pandemie Kinder und Jugendliche belastet ? und was wir jetzt für sie tun müssen Schulen geschlossen, Spielplätze abgesperrt, Treffen mit Freunden und Besuche bei den Großeltern kaum möglich: Nach zwei Jahren Pandemie beginnt sich abzuzeichnen, welche Folgen der lange Ausnahmezustand für Kinder und Jugendliche hat. Hier erzählen sie selbst, wo sie sich allein gelassen und abgehängt fühlen, aber auch, welche Chancen sich für sie ergeben haben. Untermauert mit zahlreichen aktuellen Studien, Expertenaussagen und Best-Practice-Beispielen ist dieses Buch ein Wegweiser für Eltern, Erzieher und Lehrer, wie wir unsere Kinder unterstützen können, und zugleich ein Appell an die Politik, ihre Haltung zu Kindern grundsätzlich zu überdenken. Umfang: 416 S. ISBN: 978-3-641-28837-2
Inhalt: Diese zwölf lebendigen und praxiserprobten Stuhlkreisrunden bringen den Kindern in kindgerechter Alltagssprache Geschichten aus der Bibel nahe Systematik: Ngl 3 Umfang: 85 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ngl 3 FRA ISBN: 978-3-86702-357-3
"Heute wieder nur gespielt" - und dabei viel gelernt! den Stellenwert des kindlichen Spiels überzeugend darstellen Don Bosco Verl., München (2016)
Standort: Ngl 1 FRA
Inhalt: Kinder wollen spielen, Eltern wollen Förderung. Was zunächst als Gegensatz erscheint, ist in Wirklichkeit ein Traumpaar, denn Spielen ist die Grundlage einer gesunden Persönlichkeitsentwicklung und aller Selbstbildungsprozesse. Deshalb gehört das Spiel der Kinder zu den UN-Kinderrechten. Und deshalb sind ErzieherInnen SpielpädagogInnen. Dieses fachlich fundierte und zugleich praxisorientierte Handbuch entfaltet die Bedeutung des kindlichen Spiels Systematik: Ngl 1 Umfang: 198 S. : Ill. (farb.) Standort: Ngl 1 FRA ISBN: 978-3-7698-2208-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.238/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 01.06.2024, 12:14 Uhr. 1.741 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 523.558 Zugriffe seit Juli 2010
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral